Ende November 2024 hat Katharina Keller ihre zweijährige Ausbildung zur zertifizierten Yogalehrerin erfolgreich abgeschlossen. Die intensive Ausbildung umfasste insgesamt 640 Stunden, die auf 20 Wochenendseminare verteilt waren. Dabei wurden zahlreiche Facetten des Yoga behandelt, von Sonnengrüßen über Meditation, Vor- und Rückbeugen bis hin zu Atemtechniken (Pranayama), Arm-Balancen und Umkehrhaltungen.
Die Ausbildung war geprägt von einem interdisziplinären Ansatz. Neben praktischen Übungen gab es auch Vorträge zu speziellen Themen, die von einem Team aus einer Physiotherapeutin, einer Ärztin und einer Hebamme gestaltet wurden. Ein besonderer Fokus lag auf der Didaktik: In drei Modulen erlernte Katharina, wie sie ihren Yogaunterricht professionell gestalten, Kurse planen und individuell auf die Bedürfnisse der Teilnehmer eingehen können. Ergänzend dazu wurde die Anatomie des menschlichen Körpers eingehend beleuchtet, um den physischen Aspekt des Yoga besser zu verstehen und anzuwenden.
Das Zertifikat zum Abschluss der Ausbildung erforderte ein hohes Engagement. Katharina bearbeitete und fasste vier Onlinevideokurse zusammen, las einige Fachbücher, absolvierte eine 90-minütige Lehrprobe auf dem Niveau Yoga 2 (mittleres Niveau) und schrieb eine knapp 30-seitige Abschlussarbeit, die sie erfolgreich vorstellte.
„Eine sehr intensive Zeit geht für mich zu Ende, die mich sowohl persönlich als auch fachlich unheimlich bereichert hat“, erzählt Katharina. Seit Juni 2023 unterrichtet sie bereits Yoga im TurneReck. „Ich freue mich nun, als offiziell zertifizierte Yogalehrerin mein Wissen mit meinen Yogis zu teilen und sie auf ihrem Weg weiter zu begleiten.“
Und der gesamte TGV ist sehr Stolz auf diese Leistung und beglückwünscht Katharina zu der bestandenen Prüfung.