Am Samstag dem 3. September startete in Maikammerone der 25. Kalmit-Klapprad-Cup. Die „Klappradmafia“ rief und die Mafiosi, Luigis, Marios, Pizzabäcker, Gladiatoren, Eisverkäufer, und sogar der schiefe Turm von Pisa kamen, um das Motto “ Pizza, Pasta und Chianti – Uff die Kalmit nuff, Avanti!“ zu feiern.
Unter den ca. 900 Startern befanden sich auch die drei TGV-Italiener Andrea Schaafissimo, Holgero Tomaso und Tomaso Brunneri. Sie feierten zusammen mit den anderen beklappten Italienern und erklammen den „Montagna Kalmiti“ mit seiner Länge von sechs Kilometern und ca. 450 Höhenmetern.
Die Via Klappia war gesäumt von tausenden „beklappten Visitatores“, die eine Stimmung aufkommen ließen wie bei der Tour de France. Am Ende des Aufstiegs war bei vielen allerdings die „Flasche leer“.
Unsere TGV-Italiener jedoch trotzten den Gefahren von umherfliegenden Pizzen, bewaffneten Mafiosi und wilden Gladiatoren und sie ließen sich auch durch viele schiebende „Pedalieri“ nicht beeindrucken. Bei Pizza und Pasta, sowie einer Flasche Chianti (vielleicht auch zwei) erholten sich unsere „Italiener“ schon wieder, während ein Teil der Starter noch auf der „Via Klappia“ gegen „Flasche leer“ ankämpften.