Pinguine des TGV erklimmen die Kalmit

Kalmit-Klapprad-CupAm 7.9.2013 machten sich wieder ca. 500 Starter auf  zum  22. Kalmit-Klapprad-Cup in St. Eiskammer, darunter auch die zwei TGV-Pinguine Andreas und Thomas. Sie feierten zusammen mit Eisprinzessinnen und Eisprinzen, Schneefrauen – und  -männern, Skifliegern, Abfahrtsläufern, Räumdienstmitarbeitern, Eisverkäufern, Ötzis, Yetis, Bigfoots  und allen übrigen Beklappten aus aller Welt das Motto  „Vorsicht  Klappeis“.
Alles war erlaubt, außer Gangschaltungen. Zur Sicherheit der Fahrer fuhr dem Tross ein Schneeräumfahrzeug voraus da der Wetterdienst ab 400 Meter Höhe Schneefall angekündigt hatte und mit Lawinenabgängen gerechnet werden musste. Um gegen Unterkühlungen und Gefrierschäden gerüstet zu sein, stand ein Arzt an der Rennstrecke bereit. Am Gipfel – auf der Kalmit Skihütte – gab es für die erschöpften Teilnehmer als Sofortmaßnahme Glühwein und Punsch. Nach einer Sicherheitseinweisung durch den Bergwacht-Präsidenten von St. Eiskammer machten sich unsere beiden TGV-Pinguine mit weiteren 521 Klappeis-Sportlern auf die Strecke, um ihren eisheiligen Berg – die Kalmit, den höchsten Berg des Pfälzer Waldes – zu erklimmen.
Der komplette Berg war umsäumt von Tausenden von Wintersportlern, die den Klapprad-Pilgern auf der schwarzen Piste Mut zusprachen.Nach überstandenen Schneestürmen und Temperaturstürzen oben angekommen, erholten sich unsere Königspinguine bei einem Glas Glühwein, während der Großteil der Starter noch gegen die eisigen Winde auf der Strecke ankämpfte.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.tgv-leimersheim.de/?p=2308